13. Punktspiel

SV Hermsdorf - FC Chemie Triptis 2:0 (1:0)

So., 03.04.2022

 

Unnötige Niederlage!

 

 

Wenn bei einer Spielzeit von 60 Minuten zwischen den erzielten 2 Toren 57 Minuten vergehen, kann man sich den Spielverlauf in etwa konstruieren. Mit einem im Vorfeld sicher so nicht erwarteten Ausgang fuhren die enttäuschten Kicker der Triptiser D-Jugend dann auch vom Auswärtsspiel in Hermsdorf zurück nach Hause.

Mit dem 2:0-Heimsieg revanchierten sich die Gastgeber für die Niederlage im Hinspiel und konnten auf die Triptiser Gäste punktemäßig Boden gut machen. Am Ende war der Sieg für die Hermsdorfer Mannschaft nach einem spannenden Spiel auf dem Kunstrasen glücklich, aber nicht unverdient, da die „Chemiker“ leider in der 1.HZ keine Einstellung und auch Mittel fanden, um die Gastgeber nach dem frühen Führungstor in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. Bereits nach 2. Min. fand der Ball mit einem platzierten Schuss den Weg ins Triptiser Gehäuse, nachdem der Hermsdorfer Stürmer ungestört durch die Triptiser Abwehr spazierte und auch nicht am Abschluss gehindert werden konnte.

In der Folgezeit neutralisierte sich das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen. Die Torhüter hatten wenig zu tun, da beiderseitig die Angriffe meist in Ballverlusten oder mit ungefährlichen Abschlüssen endeten. Leider wählten die Triptiser zum wiederholten Male die falsche Spielweise (Bälle hoch, höher, am höchsten) und neigten dazu, es mit ihren Entscheidungen besser zu wissen als die im Vorfeld besprochenen Vorgaben der Trainer.

Es zeigte sich in diesem Spiel besonders, dass sich die momentane Trainingseinstellung über kurz oder lang auf die Leistungen im Punktspiel auswirkt. Wer sich im Training nicht „quälen“ kann bzw. nicht lernwillig ist, wird es meist auch im Spiel nicht können! Körperlich, läuferisch, gedanklich und einsatzmäßig waren uns die Gastgeber in der 1.HZ somit überlegen.

Die Pausenansprache war dementsprechend deutlich und durch eine taktische Umstellung bzw. neuer Motivation zeigten die Triptiser im 2. Abschnitt, was mit Kampfgeist und Einsatzwille möglich ist. Der Ausgleich schien nun nur eine Frage der Zeit zu sein, doch mehrere gute bis 100-prozentige Torchancen wurden durch M.Jahn, F.Zemlicka, S.Schuster und J.Günther leider nicht genutzt. Pech hatte man noch mit einem Lattentreffer, der zu dem Zeitpunkt den verdienten Ausgleich bedeutet hätte.

Die Zeit lief den Gästen weg und die Aktionen wurden infolge überhasteter, weil auch immer risikoreicher im Abwehrbereich agiert werden musste. Kurz vor Schluss war es dann ein Konter, den die Hermsdorfer gut ausspielten und ihnen das umjubelte 2:0 brachte. Somit war die Niederlage perfekt und die Gäste mussten erkennen, dass eine gute HZ nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein.

Im nächsten Spiel treten die Triptiser Kicker in der Kreisstadt Schleiz zur letzten Begegnung vor der Osterpause an (Anstoß am So., 10.04.22, 09.00 Uhr).

 

Aufstellung: B.Schröder – L.Sippl, M.Matterne – J.Böhme, F.Zemlicka, J.Günther, M.Jahn – L.Krüger

Wechselspieler: S.Schuster (für L.Krüger), N.Hasse (für L.Sippl), L.Sippl (für J.Günther)

Torschützen: 1:0 (2.), 2:0 (59.)

 

M.Schuster

   
© FC CHEMIE TRIPTIS