Viele Tore zum Saisonauftakt!

FC Chemie Triptis AH – SG Knau/Plothen 5:2 (2:1)

Fr., 12.05.2023

 

Nach dem erfolgreichen Maiturnier konnten es die Männer vom Triptiser AH-Team kaum erwarten, auch mal wieder ein „richtiges“ Fußballspiel zu absolvieren. Als Gegner hatte man sich die Mannschaft von der SG Knau/Plothen eingeladen, die man mit einem jederzeit verdienten und klaren 5:2-Sieg wieder auf die Heimreise ins Oberland schicken konnte! Dass es gegen den altbekannten Gegner ein schweres Stück Arbeit wurde, war dem Gastgeber schnell bewusst, denn schon nach 4 Min. gelang den Gästen der Führungstreffer, als der für Knau spielende Triptiser „Gastspieler“ L.Staab nicht angegriffen wurde und er M.Schuster im Triptiser Tor gekonnt ausspielte und zur Führung einschoss.

Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn 2 kuriose Tore brachten die Gastgeber in Führung. Den Ausgleich besorgte Schlitzohr M.Hoffmann, der durch einen Fehlpass der Knauer vor dem eigenen Strafraum an den Ball kam und blitzschnell reagierend den Ball über den Keeper S.Gniechwitz lupfte. Den Führungstreffer erzielten die Gäste mit einem Eigentor, als ein Verteidiger beim Klärungsversuch einen Mitspieler anschoss und der Abpraller im eigenen Tor landete. Die Führung hielt bis zur Pause und beide Teams sammelten beim „Pausentee“ neue Kräfte für den 2.Durchgang. Der brachte nach wenigen Minuten den Ausgleich für die Gäste.
Im weiteren Spielverlauf konnten die Gastgeber die Gäste immer mehr in deren Spielhälfte einschnüren, hatten aber zunächst vermutlich in der Halbzeitpause das falsche Zielwasser getrunken bzw. scheiterten am starken S.Gniechwitz im Knauer Tor. Aus dem Gewühl gelang dann A.Eitner nach ca. einer Stunde im Liegen die erneute Führung. Da er es unbedingt vermeiden wollte, aus dem gegnerischen Strafraum zurückzueilen, entschied er sich, lieber den Ball ins Tor zu schießen. 

Nach einem Foul im Strafraum erhöhte M.Poser per FE auf 4:2 und T.Franz war es vorbehalten, den 5:2-Endstand zu erzielen. Die Gäste hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen und sicherten ihr Tor. Trotz des klaren Rückstandes zum Ende des Spiels gab sich der Gegner aber nie auf und war um eine Resultatsverbesserung bemüht. Die Triptiser Hintermannschaft ließ jedoch nichts mehr zu und somit stand am Ende des von Mohammed Moradie sicher geleiteten Spiels einen klaren Heimsieg.

Bei Bratwurst und Bier saß man mit dem Gegner nach dem Spiel noch zusammen und genoss den gelungenen Saisonauftakt!

 

Aufstellung: M.Schuster – A.Koch – T.Franz, U.Herrmann, S.Pieter – K.Gruner, A.Nestvogel, H.Cramer, A.Eitner – M.Hoffmann, M.Poser

Torschützen: 0:1 (4.), 1:1 (7., Hoffmann), 2:1 (14. ET), 2:2 (52.), 3:2 (60., A.Eitner), 4:2 (65., FE, M.Poser), 5:2 (80., T.Franz)

 

 

Unglückliche Heimniederlage!

FC Chemie Triptis AH – Kraftsdorfer SV 0:2 (0:1)

Fr., 02.06.2023

 

 

Mit einer am Ende etwas unglücklichen Heimniederlage endete die Partie der Triptiser AH-Mannschaft zum Auftakt des Stadtfest-Wochenendes gegen das Team aus Kraftsdorf. Die Gäste waren wie gewohnt gut besetzt und beschäftigten die Gastgeber von Beginn an in deren Hälfte. Bei herrlichen Platzverhältnissen wollten die personell und anzahlmäßig gut aufgestellten Triptiser den guten Saisonauftakt bestätigen und einen weiteren Heimsieg anpeilen. So entwickelte sich im Laufe der 1.HZ ein munterer Schlagabtausch mit Chancenvorteilen für die Gastgeber, in Strafraumnähe standen sich die Offensivkräfte jedoch oft selbst im Weg, trafen beim letzten Pass oft die falsche Entscheidung oder schlossen die Angriffe überhastet ab.

Nach ca. 20 min. gelang den Gästen etwas überraschend die Führung, als die aufgerückte Abwehr durch einen Fehlpass im Spielaufbau der Gegner an den Ball kam, einem Stürmer den Ball, leicht abseitsverdächtig, in den Lauf spielte und dieser mit platziertem Schuss TW Schuster keine Abwehrchance ließ. Bis zur HZ waren die Gastgeber bemüht, den Ausgleich zu erzielen, aber eine zu komplizierte Spielweise verhinderte diesen Plan. So musste man mit dem Rückstand in die Pause gehen. Mit einem Wechsel im Offensivbereich erhoffte man sich mehr Durchschlagskraft. Die Gastgeber konnten das Spielgeschehen etwas mehr in die gegnerische Hälfte verlagern, da die Gäste kräftemäßig etwas abbauten und sich immer mehr um ihren Strafraum versammelten. Diese Methode erwies sich vorerst als erfolgreich, der Druck der Gastgeber nahm allerdings immer mehr zu. Ein klares Foul an L.Staab im Strafraum wurde nicht mit dem Elfmeterpfiff geahndet. Die klarste Chance auf den Ausgleich bot sich T.Franz, der das fast leere Tor vor sich hatte, allerdings den Ball nicht im Tor unterbrachte. Auch M.Poser rackerte unermüdlich, hatte aber bei mehreren Einzelaktionen Pech im Abschluss. Dem eingewechselten M.Katzer gelang aus 25 m ein spektakulärer Lattentreffer, ein Tor wollte allerdings für die Gastgeber nicht mehr fallen. Im Gegenteil, die Gäste kamen nach einem verlorenen Zweikampf durch eine Einzelaktion zum 0:2, womit die Niederlage besiegelt war.
Kurz danach pfiff SR J.Linke nach einer sicher geleiteten Partie ab und man konnte sich ausführlich der 3.HZ widmen, bei dem sich auch die Gäste ausgiebig beteiligten.

Aufstellung: M.Schuster – A.Eitner – J.Götze, T.Franz, P.Linke - A.Nestvogel, L.Staab, M.Gajdos, N.Reimann – M.Hoffmann, M.Poser

Wechsel: K.Gruner (für J.Götze), M.Katzer (für N.Reimann), H.Cramer (für M.Hoffmann)

Torschützen: 0:1 (19.), 0:2 (69.)

 

M.Schuster

   
© FC CHEMIE TRIPTIS